2010-11-30

TOP 2000: Meine Stimme (7)

Waren die Beatles die ersten mit dem, was man heute einen Videoclip nennt? 

Das Internet gibt nur her, das die Grenzen zwischen Promos, Musikvideo, Videoclip, Filmtrailer usw. schwimmen und nicht definierbar sind. Was wir wohl wissen ist, das  die Firma "The Beatles"  zu den ersten gehörte, die Promofilmchen zu ihren Songs veröffentlichten. Das von mir gewählte Video soll eines der ersten farbigen Promos gewesen sein und auf Grund der Einfügung von Trickaufnahmen die Vorlage zu skurielen Videoclips gegeben haben. Ich verlinke hier nichts, alles nachzulesem irgendwo im Internet. 

Ob es stimmt? Wer weiss, aber dafür, dass Idee und Produktion zu diesem Clip inzwischen 43 Jahren alt sind, ist es ganz ordentlich. Und ich mag den Song.


The Beatles - Strawberry Fields Forever




2010-11-28

TOP 2000: Meine Stimme (5)

Heute ist Sonntag. Heute gibt es leichte Kost.

Man nehme:
  • altes Weißbrot von gestern
  • Rest Mich, aufgewärmt
  • ein übrig gebliebenes Ei und etwas Fett
menge dies, packe alles in eine heiße Pfanne
und streue ein paar Krümel Zimt und Zucker drüber.

Aus diesen mickrigen Zutaten entsteht ein leckeres Gericht.

Oder man nehme:
  • ein langweiliges Lied 
  • einen lauwarmen Exzentriker
  • Klavier, Hut und Brille
menge dies, packe alles in ein kleines Studio
und streue ein paar Krümel Weltkulturerbe drüber.

Aus diesen mickrigen Zutaten entsteht ein Videoclip,
der so bescheuert ist, dass er wieder gut ist.

Klick  und  Klick  und  Klick 

Wer jetzt Bauchschmerzen kriegt, geht wieder in's Bett. Heute ist Sonntag.



2010-11-27

TOP 2000: Meine Stimme (4)

Es war Jimmy's Debutalbum 1984, und wurde gleich zum Erfolg. Das zugehörige Video zeigt das Leiden eines schwulen Jungen, gespielt von Jimmy selbst. Erinnerungen werden wach...

Bronski Beat - Smalltown Boy

2010-11-26

TOP 2000: Meine Stimme (3)

Das erste Album nach schicksalhafter Schaffenspause hatte schon vor seiner Veröffentlichung Platin; mit einer Idee von Anton Corbijn gab's  zum Release ein perfektes Musikvideo dazu.

Herbert Grönemeyer - Mensch

 

2010-11-24

TOP 2000: Meine Stimme (1)

Diese Woche ist die Abstimmung zur TOP 2000, im Blogbericht vom Montag steht, wie es geht. Jeder hat 15 Stimmen, das ist eigentlich zu wenig. Ich habe für mich dieses Jahr eine zusätzliche Kategorie eingerichtet: ich schaue nicht nur nach dem Song, sonder auch nach der Qualität der Musikvideos. Meine Stimme kriegen diesmal nicht die, auf die ich immer stimme, sondern diejenigen, die auch ein besonders originelles oder gelungenes Musik-Video zum Song präsentierten, ein Musikvideo, wo man sagen kann, das hat was. Abstimmung mal  anderes, nicht so langweilig, gelle...
Heute:



2010-11-22

NL-TOP 2000 äuft sich warm

Tja, das Jahr ist beinah wieder um, und wer meldet sich dann?


Ihr könnt wieder abstimmen.

Eine kleine Übersetzungshilfe, damit Ihr abstimmen könnt:

  • Drücke auf dieser Seite den Button “ Stem” (= Stimm ab)
  • Suche Deinen Song via Alphabeet oder via Suchfeld
  • Selektieren und auf “+” drücken (min. 5, max. 15 Titel)
  • Button “verder” (=Weiter)
  • Hier Titel nach eigener Wahl (max. 5) eingeben, dann “verder”
  • Einige Daten angeben und abschicken.


Zum Aufwärmen: ein Klassiker der TOP 2000