2012-02-08

So sind die Frisen

Die nüchternen Friesen haben die heiß gelaufenen Holländer wieder auf den Boden geholt. Es wird keine 11-Städtetour geben. Das Eis ist streckenweise zu schlecht = zu gefährlich, um 16.000 Eisläufer eine Starterlaubnis zu geben.

Und die Holländer akzeptieren, sagen schade und fahren dies Wochenende massenhaft nach Friesland um selbst Schlittschuh zu laufen, auf den sicheren Teilen der Route, als Dankeschön an die Friesen, die ihr letztes gegeben haben, um die Tour möglich zu machen. Alle Hotels und Pensionen sind ausgebucht, und keiner sagt ab. Es kommt ein großes Schlittschuhlauffest in Friesland. Weihnachten ist öfter.

Der Vorstand kommt nicht mehr zusammen, es sei den, das der Frost nach der Tauperiode zurückkommt. Es gibt nämlich ein Friesisches Sprichwort: "Auf altem Eis friert es am besten".

So sind sie die Friesen. Ehrlich, aufrecht. Keine halben Sachen. Wenn es geht, dann geht's, wenn es nicht geht, geht's nicht. So machen die das da in Friesland. Klar.

Hut ab!

2012-02-06

Friesische Eiscowboys

Vorbereitung Elfstädtetour:
Schneefegen auf Eis will gelernt sein



2012-02-05

Nervöse Niederländer

Die Eismeister der 11 friesischen Städte kommen heute Abend zusammen, um über die Eissituation der frisischen Kanäle zu beraten. Die Elfstedentocht fand das letzte Mal 1997 statt.


2012-02-02

200 km Eisbahn

In Friesland, Nordholland, ist die größte aneinanderhängende Natureisbahn der Welt zusammengewachsen. 200 km Wasserstraße, nämlich die Kanäle, welche die 11 friesischen Städte miteinander verbinden, sind zugefroren. 



In Holland gibt es Hoffnung, daß die Elfstedentocht, der weltweit längste und schwerste Eisschnelllauf-Marathon, nach 14 Jahren wieder durchgeführt werden kann.