2009-03-06

about: John Lennon

40 Jahre ist es her, das Happening "Bed In" von John Lennon und Yoko Ono. Das war im Amsterdamer Hilton Hotel. Eine Heerschar von Journalisten machte Fotos und Filme, ich war damals 18, lebte in Hamm; mein Vater hat sich aufgeregt, über diesen "Schweinkram":



Ein Fotograf durfte damals einen Tag später als einziger noch zusätzliche Fotos machen, Nico Koster (1940), Fotograf, Atelierbesitzer. Er, der mit einem Foto über das Happening den zweiten Preis von World Press Foto 1969 gewann, zog in jenem Jahr um und fand die Negative dieser Serie nicht mehr wieder, sie waren verloren gegangen, 180 Stück. Ein Drama...

39 Jahre später raümte seine Tochter einen Dachboden auf, und in einer vergammelten Umzugskarton fand sie Negative, von John und Yoko. Die Umzugskiste war falsch beschriftet.

Heute hat Nico Koster in seiner Galerie eine Ausstellung eröffnet, mit Fotos, ganz privat, von John Lennon, noch nie gesehen. Ein paar gibt es auf seiner Webseite zu sehen, wer mehr will, muss einen Fotoband kaufen.

No comments:

Post a Comment