2010-02-26

Der Unterschied (NL-D)

Ich hatte fast vergessen, warum ich ausgewandert bin, jetzt wurde ich mal wieder daran erinnert:
Norbert Lammert (CDU) verwies die Abgeordneten (der Linken) am Freitag aus dem Plenarsaal, weil sie von ihren Plätzen aufgestanden waren und Dutzende Plakate mit Namen von Opfern der tödlichen Bombenangriffe nahe Kundus Anfang September hochgehalten hatten. „Deutschland ist an einem Krieg gegen die einfache Bevölkerung in Afghanistan beteiligt“, hatte die Linkspolitikerin Christine Buchholz in ihrer Rede unmittelbar zuvor gesagt.  [Quelle]
In den Niederlanden ist die Regierungskoalition am Streit über den Afghanistan-Einsatz zerbrochen. Demnach werden die Truppen wohl noch dieses Jahr mit dem Rückzug am Hindukusch beginnen.  [Quelle]


2 comments:

  1. Nicht Afghanistan, der dortige Krieg, steht im mittelpunkt, sondern das gegen die Geschäftsbestimmungen des Bundestages verstoßen wurde - ein nie dagewesener Eklat im deutschen Bundestag. Geschichtsträchtig. Westerwelle hat gesagt, das Verhalten der Linken gefährde die parlamentarische Demokratie.

    Ich bin als am überlegen, welche Lobby ihn da wohl wieder vorgeschickt hat. Im Innern will er nicht diplomatisch sein, als Außenminister ist er es auch nicht...

    Gruten Morgen Amstidammi :-)

    *Kaffee hinstellt*

    ReplyDelete
  2. Nur mal zum Vergleich: Die Niederlande stellen ca. 2000 Soldaten, Deutschland ca. 5.500. Wenn man die Bevölkerungszahlen vergleicht (16 Millionen zu 80 Millionen), müsste Deutschland ca. 10.000 Soldaten in Afghanistan haben. Gibt es dafür eine Mehrheit?

    Der Unterschied ist, daß man in Deutschland Gegner des Krieges nach stillem Protest aus dem Parlament schickt, in den Niederlanden dagegen schickt das Parlament, wo es keine Mehrheit für eine Ausbreitung der Mission gibt, die Regierung nach Hause. Am 13. Juni sind Neuwahlen, und am 1. August beginnt der Abzug, entsprechend einem einhelligen Parlamentsbeschluss aus dem Jahre 2007.

    ReplyDelete