2010-03-24

"Wir haben es nicht gewusst"

Buchenwald, 11. April 1945:
Am 11. April 1945 erreichten Verbände der 3. amerikanischen Armee das Konzentrationslager Buchenwald. General Patton war über das, was er erlebte, so entsetzt, dass er der Militärpolizei befahl, Bürger aus Weimar heranzuschaffen. Sie sollten mit eigenen Augen sehen, was sich in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft zugetragen hatte. Margaret Bourke-White, Korrespondentin der Illustrierten war unter den Beobachtern: »Frauen fielen in Ohnmacht oder weinten. Männer bedeckten ihr Gesicht und drehten die Köpfe weg. Als die Zivilisten immer wieder riefen: ›Wir haben nichts gewußt! Wir haben nichts gewußt!‹, gerieten die Ex-Häftlinge außer sich vor Wut. ›Ihr habt es gewußt‹, schrien sie. ›Wir haben neben euch in den Fabriken gearbeitet. Wir haben es euch gesagt und dabei unser Leben riskiert. Aber ihr habt nichts getan.‹« [Quelle]

Hilversum 23. März 2010:
Der niederländische Kardinal Simonis war 20 Jahre lang Vorsitzender der Katholischen Bischofskonferenz. Gestern nahm er in einer Livesendung des Niederländischen Fernsehens Stellung zu den Missbrauchsfällen innerhalb der Katholischen Kirche und sagte, daß ihm nur Einzelfälle bekannt waren. Zu der grossen Anzahl der Opfer sagte er, ausdrücklich unter Bezugnahme auf den historischen Charakter dieses Satzes: "Wir haben es nicht gewusst."

Besser kann es ein geistiges Oberhaupt der Katholischen Kirche nicht auf den Punkt bringen:
›Wir haben nichts gewußt! Wir haben nichts gewußt!‹...›Ihr habt es gewußt... Wir haben es euch gesagt ... Aber ihr habt nichts getan.‹

Das Video der Sendung; die umstrittenen Aussprache ist kurz nach ca. 04:00 zu hören.

No comments:

Post a Comment