2008-12-05

Deutschland - Niederlande (3)

Nikolaus und Weihnachtsmann, die Holländer nennen sie Sinterklaas und Kerstman, haben wieder Hochsaison. Anders als in Deutschland hat der Nikolaus hier in Holland den höheren Stellenwert. Heute, am 5 Dezember, passiert das, was in Deutschland an 24.12 (Heiliger Abend) geschieht: Geschenkabend.

Offiziell krabbelt Sinterklass heute Abend durch die Schornsteine der Häuser und liefert die Geschenke aus, vor allem an die Kinder, begleitet von einer Heerschar von Helfern, den Zwarte Piet. Am 6.12. kommt er dann in den umringenden Nachbarländern an.

Sinterklaas kommt jedes Jahr Mitte November in Holland an, mit einem Boot, aus Spanien, und reitet anschließend bis zum 5.12. auf seinem weißen Pferd durch Holland. Die Ankunft von Sinterklass wird jedes Jahr live im Fernsehen übertragen (siehe Video, Volksfeststimmung in Holland). Ab diesem Zeitpunkt sieht man dann die Nikoläuse mit ihren Zwarten Piets allüberall in den Städten herumlaufen.

Heiliger Abend? Das ist hier ein ganz profaner Tag, man arbeitet, Geschäfte haben normal offen, kein großes Fest wie in Deutschland, weil das ist ja heute. Aber am 25. und 26.12 sind Deutsche und Holländer sich wieder einig: man feiert mit saurem Gesicht im Kreise von Verwandten, die man dann für ein Jahr nicht mehr wieder sieht.

Voilà... Smilie by GreenSmilies.com




No comments:

Post a Comment