2010-12-17

TOP 2000: Meine Stimme (15, Schluss)

Meine letzte Stimme ist meine erste Wahl. Es geht um den großen niederländischen Chansonier Ramses Shaffy und dem Klassiker Laat me ("Lass mich"). Das Lied ist ein Cover von Ma dernière volonté (Vivre) van Serge Reggiani, im Orginal (1977) hier zu hören:


Ramses Shaffy machte davon mit seiner Version von 1978 einen Hit in den Niederlanden:

 

Eine Deutsche Übersetzung gibt es hier.

2005 entschied man sich zu einer neuen zweisprachigen Version, wobei der französische Teil von der Amsterdamer Band Alderliefste und der populairen Lisebeth List übernommen wurde.

Man holte Ramses, schon von seiner unheilbaren Krankheit gezeichnet, aus dem Altersheim ins Studio, und der alte Profi legte aus dem Stand eine Glanzleistung auf's Parket; begleitet von geschickten Kameraleuten, die weniger die Musik als mehr die Stimmung im Studio einfangen; durchzogen von einer mit jedem (von Nikotin und Rotwein gereiften) Klang des Altmeisters steigende Euphorie im Studio; und zum Schluss hat ein begnadeter Cutter ein  Kunstwerk zusammengesetzt.
Man schaue ihm ins Gesicht, wenn er sein "Laat me" in Micro brüllt; Gänsehaut...

Kurzum: die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Platz, und heraus kommt für ein paar lumpige Euro ein perfektes Musikvideo!



No comments:

Post a Comment