2008-09-07

Brieffreundschaften

To whom it concerns...

Damals. Es ist schon ein Weile her, 40 Jahre? 50 Jahre? Irgendwann zwischen Kindheit und Pubertät hatte ich eine Brieffreundschaft, weiß nicht mehr wie ich dran gekommen bin. Ich hatte schriftlichen Kontakt zu jemanden, den ich nicht kannte, Kommunikation mit geschriebenen Worten, Texten. Man kannte sich nicht, man las voneinander und schrieb übereinander, mit Papier und Füller, oder kannte man sich doch? Irgendwann hatte ich mich mit meiner Brieffreundschaft getroffen, damals als Kind, es war furchtbar aufregend, spannend, schön, mehr als erwartet, also man kannte sich doch, obwohl man sich nicht kannte, es war keine Enttäuschung.

Heute: Papier und Füller sind aussterbende Accessoires, heute gibt's Tastatur, Monitore, Pixels. Man kennt sich nicht, man liest voneinander und schreibt übereinander, in Chats, Foren, Social Networks. Virtuelle Kontakte haben Brieffreundschaften abgelöst.

Gestern. Für einen Augenblick ist die Erinnerung an meine Kindheit zurückgekommen. Ungefähr 20 mal. Es war aufregend, spannend, schön, mehr als erwartet, heute als Erwachsener. Man kannte sich doch, obwohl man sich nicht kennt, keine Enttäuschung, keine einzige.

Alte Bekannte kennengelernt.
Komisch.
Wie damals.

Dankeschön, to whom it concerns...

Very privat, comments are disabled for this posting.