2008-08-08

"Die Chinesen kommen ... "

... hat mein Vater immer gesagt, damals in den 60-igern, zu Zeiten des Kalten Krieges. Ein konservativer Mann war er, Atheist, Antikommunist. "Die Russen drohen nur, aber die Chinesen werden eines Tages kommen und alles einnehmen." Hat er gesagt, als China noch ein verschlossenes Land mit 700 Millionen Einwohner war. Die Geschichte hat ihm Recht gegeben und wird ihm Recht geben:

Die Russen sind nicht gekommen; die Sowjetunion hat sich eingemauert, ist unter Breschnew und Gromyko verkrustet und vertrocknet und wie ein alter, morscher Baum im Wind of Change umgefallen (siehe auch: Song).

Die Chinesen sind unterwegs, nicht in Uniform und mit Waffen, wie Vater dachte, aber im schwarzen Anzug und mit Aufträgen für die westliche Wirtschaft, von denen sie abhängig werden wird. Langsam aber sicher nehmen die Chinesen wirtschaftlich strategische Stützpunkte ein.

Heute sind wir ihre Gäste, morgen sind sie unsere Herren. Wenn ich so alt werde wie mein Vater (87), werde ich morgen noch erleben...

No comments:

Post a Comment