2009-07-12

Der Sound von Saigon



Saigon kennt 4 Millionen Mopeds und 1 Millionen andere motorisierte Fahrzeuge, Busse, LKW, Taxis, und nur wenige Privatfahrzeuge reicher Vietnamesen. Die Straßen werden beherrscht durch Mopeds, die sich emsig wie nervöse Ameisen fortbewegen. Verkehrsregeln? Die meisten fahren rechts, bei Rot halten alle. Sonstige Verkehrsregeln habe ich nicht erkannt.

Und wie kommt man dann als Fußgänger über die Straße? Unser Reiseleiter empfahl: Langsam (!) über die Straße gehen, Augenkontakt mit den heranbrausenden Mopedfahrern halten, langsam weitergehen, der Rest findet sich. Tatsächlich, auf diese Weise kam ein mir bislang unbekannter Kanal der Abteilung "Instinkt" in Aktion, über dem ich mich beim Überqueren der Straße binnen Bruchteilen von Sekunden mit den Mopedfahrer wort- und gestenlos verständigte, wer von uns beiden nun mal eben Vorrang hat. Das erstaunliche: man kommt beiderseits zu 100% übereinstimmenden Entscheidungen, wer denn jetzt die nächsten Zentimeter Vorrang hat, wie gesagt, in Bruchteilen von Sekunden, immer wieder neu, bis man den nächsten Gehweg erreicht hat. So lernt man beim Überqueren eine Hauptverkehrsstraße in Saigon ca. 15-20 Menschen kennen, jedesmal...

Wie gesagt, bei Rot halten sie alle. An der Ampel läuft eine Uhr rückwärts Richtung Grün, bei "0" fahren hunderte von Mopeds nahezu gleichzeitig (!) los. Das ist der Sound von Saigon, immer wieder neu, überall wo Ampeln sind; Peter Fonda, s Harley ist ein leises Zweirad dagegen.

Wer nicht weiß, was ich meine: ist alles zu sehen und hören im Video, und ein paar touristische Fotos gibt es hier.

Wir brechen unsere Zelte hier ab und fahren ins Landesinnere, wann ich wieder Internet habe, weiß ich nicht...


4 comments:

  1. Paßt gut auf Euch auf und guckt genau, was auf den Tisch kommt. Der ARD-Reprter hat beiläufig erzählt, die essen alles was vier Beine hat, von Tisch und Stuhl abgesehen. Ich halte die Stelleung in europ ;-)

    Schöne Tage euch da in der Ferne und nur nette Menschen um euch. cu rü

    ReplyDelete
  2. Die essen hier vornehmlich Reis, Suppe und Gemüse, und Hühner (2) und Schwein (4), in seltenen Fällen auch Schlange (0) oder Tausendfüßler (ca 150) :-)

    ReplyDelete
  3. Suppe, Reis, Gemüse und so, ist ok, aber Hühnchen... und Schwein... also Amstidammi, mach mal mit Eric so ne no-fleisch-Kur. Ist gesund und das mache ich auch bald. DAs ist gut für das Wohlbefinden und die Gedärm, sagt die Hausapotheke :-)

    ReplyDelete
  4. Wat een herrie zeg!
    Ofwel...
    Wie ein Lärm!
    Tschüss, Jos

    ReplyDelete