2009-07-20

Die Gamehall von Lang Chai

Internet in Vietnam ist frei. Ich habe keine Seiten entdeckt, die nicht zugänglich waren. Für totalitäre Staaten problematische Seiten wie CNN, Twitter, Blogger, Facebook, Youtube oder Dienste wie Messenger, IRC, Skype sind ungehindert zugänglich. Überall gibt es Internetcafés, einfache Häuschen, privat organisiert am Wegesrand, wo sich die Jugend tummelt, und ist das Dorf auch noch so klein. Ich habe ausschließlich Windows XP (en-US) auf Samsung Hardware gesehen, mit internationaler US-Tatstatur, an Browsern IE6, IE7, Fx 3, Fx3.5. Internet kostet 100 Đồng pro Minute, das sind ca. 25 Eurocent pro Stunde. Das ist der Gegenwert einer 0,5 Liter Flasche Mineralwasser ohne Kohlensäure im Straßenverkauf.

Irgendwo in Vietnam: Lang Chai, eine winzige Insel vor Nha Trang, bewohnt von 170 Familien mit ca. 750 Einwohnern, die von Fischfang, Aquakultur, Kleinhandwerk und ein bisschen Tourismus leben.


No comments:

Post a Comment