2009-07-23

Weißer Mais

Nachdem mir an dieser Stelle wohl gemeinte Ratschläge gegeben hatte zu den Essensgewohnheiten in Vietnam gegeben hat, will ich doch auch eigene Beobachtungen wiedergeben.

Die meisten Vietnamesen leben in Armut, das kommt auch in ihren Speiseplan zum Ausdruck: jeden Tag Gemüsesuppe mit Reis oder Reisnudeln, zum Geschmack gebracht mit Kräutern und Gewürzen, teils scharf. Weitere Ingredienzien sind nicht alltäglich, außer Fisch, der in der Brühe zerkocht wird und Geschmack liefert. An der Ostküste gibt es viel Fisch, die Flüsse sind überfischt, da gibt es nur noch Populationen von kleinen Fischen.

Eine Spezialität ist Fischsauce: sie wir hergestellt aus fingergroßen Weißfischen, die im Verhältnis 3:1 mit Salz in großen Bottichen unter Druck 3-4 Monate zzgl. Kräutermischungen der Hitze vergären. Letztendlich ergibt dies eine schwarze Sauce, die landesweit verbreitet wird und wie Soja-Sauce zu gebrauchen ist, schmeckt aber besser.

In vielen Gegenden, wo es Wasser im Überfluss gibt, wird Aquakultur betrieben, die den Speiseplan aufwertet. Dazu zählen auch wasserständige Reisfelder, in deren flachen Gewässer kleine karpfenartige Fische ausgesetzt werden. In der Bildergalerie gibt es einige Fotos zum Thema Fisch und Aquqkultur zu sehen.

Wer keinen Fisch hat, schlachtet ab und zu ein Huhn, das dann für eine Woche die Brühe ergibt mit Reis(nudeln) und Gemüse. Vierbeiner wie Schweine und Rinder sind Luxus fur die meisten Vietnamesen, außer in Gegenden, wo Süsskartoffel verarbeitet wird und mit den Abfällen Schweine gemästet werden. An die Geschichten mit Hundefleisch als Spezialität glaube ich nicht so recht, dazu habe ich zu viele Hunde gesehen.

In Gegenden mit fruchtbaren Böden wird Mais angebaut, der unreif geerntet wird, anschließend 3 Stunden mit etwas Salz unter leichtem Druck in großen Bottichen 3 Stunden gegart wird. Dann ist dieser weiße Mais reif wie gelber Mais. Mit diesem Trick erhöhen die Vietnamesen die Ernte von zweimal auf dreimal je Jahr.

2 comments:

  1. Und was schmeckt euch beiden so richtig gut?

    Durch die hierzulande betriebenen Vitnamesen-Restaurants hat man so gar keine echte Vorstellung was die Menschen dort so essen, sich nur leisten können.

    Danke für den Einblick.

    dir und Eric weiterhin eine gute Reise .

    cu rü

    ReplyDelete
  2. Reisnudelsuppe und Miniloempias

    ReplyDelete