2009-07-15

Reis(e)lust am Mekong

Der Mekong zählt zu den größten Flüssen der Erde, entspringt in Tibet und fließt durch China, Burma, Laos, Thailand, Kambodscha und endet in einem Delta in Vietnam, wo er ins südchinesische Meer fließt. Alle Länder bewachen in einer Mekong-Kommission die Interessen des Flusses und ihrer vom Fluss abhängigen Bevölkerung, außer China, das eigenwillige Mega-Staudammprojekte und Bewässerungen betreibt, mit allen Konsequenzen für flussabwärts lebende Menschen. Im Mekong Delta leben die Menschen von Reisanbau, Reisverarbeitung, Transport, Handel, Aquakultur, Handwerk, Tourismus...

Das Video zeigt eine Familie, die im gemeinsamen Wohn- und Fabrikhaus Reismehl zu Reispapier (das zum Teig für Loempias verwendet wird), Reiscracker, Puffreis und Reiswaffeln verarbeitet. Von der Oma bis zum Enkel arbeiten alle da, Vater ist mit dem Boot unterwegs, verkauft die Produkte und kauft auf dem Rückweg Rohstoffe ein.

Die Fotos zeigen schwimmende Märkte des Mekong, Handelsreisende, die über Zwischenhändler Produkte aus der Umgebung an weitere Zwischenhändler für lokale Märkte verkaufen.

Nicht auszudenken, wenn der Wasserspiegel des Mekong-Delta durch Chinas Politik dauerhaft absinkt.


No comments:

Post a Comment