2009-08-19

Abschied von Taiwan


Es ist soweit, heute Abend beenden wir unsere sechswöchige Asienreise und fliegen zurück nach Haus. Nach 16 Tagen verlassen wir Taiwan. Es war der ergreifendste Teil unserer Reise; mehr als die Hälfte unseres Aufenthaltes stand unter dem Einfluss von Taifun Morakot. Er wurde von den Menschen zunächst mit einem Lächeln empfangen, da er das Ende einer Dürreperiode versprach. Aber er hinterließ Taiwan in Tränen: Morakot forderte mit einer Sintflut im Süden der Insel die meisten Menschenleben, die je ein Taifun in Taiwan forderte, er brachte dem Land unvorstellbare Überschwemmungen und gestaltete ganze Landschaften neu. Keiner hatte das vorausgesehen. Ich habe darüber hier mehrfach berichtet. Die Mneschen leiden noch immer darunter.

Gestern hat die die Jugend Taipehs die Götter aus den Tempeln geholt und in einer feierlicher Prozession mit viel Lärm durch die Straßen getragen, damit diese die bösen Geister vertreiben; ich werde später darüber berichten, hier nur ein kleiner Clip.

Eric und ich danken unseren Gastgebern Greta und Emmanuel und bezeugen den Menschen unseres Gastlandes unser aufrechtes Mitgefühl.





No comments:

Post a Comment