2009-08-08

Chaostheorie

Jeder weiß, was er von Wettervorhersagen zu halten hat; entweder sie treffen ein oder auch nicht. Bislang hat kaum eine Vorhersage über Fortbewegung und Stärke von Morakot gestimmt. Man geht in der Vorhersage immer vom ungünstigsten Modell aus. Ein Taifun ist ein unberechenbares Gebilde.

Gestern Abend gingen wir bei orkanartigen Stürmen und heftigem Regen ins Bett, mit düsterer Wetterprognose für die nächsten zwei Tage.

Heute morgen begrüßen uns Vögel und Zikaden, die wir seit drei Tagen nicht mehr gehört hatten, und die Hunde sind auch wieder da. Die Sonne bricht sich durch schwere Regenwolken, aus denen in der Ferne noch ein paar Eimer Wasser fallen. Windstill. Die ersten Flugzeuge Richtung Taiwan sind bereits in der Luft.

Taifun Morakot ist innerhalb weniger Stunden in sich zusammengebrochen und dümpelt als Schlechtwettergebiet der Kategorie "Tropical Storm" auf dem Pazifik herum.

Stichwort: Chaostheorie

update 9.8.
Die Chaostheorie wurde doppelt bestätigt: Während der Norden von Taiwan mit seiner Hauptstadt Taipeh am 8.8. zum Alltag zurückfand, ist für alle unerwartet in den letzen 24 h im Süden des Landes im Nachzug des Sturms (Marokat ist kein Taifun mehr im Sinne der Definition, sondern ein sogenannter "Tropical Storm" ) eine ungekannte Wassermasse vom Himmel gefallen, die zu den übelsten Überschwemmungen der letzten 50 Jahre in Taiwan geführt hatte. Die Fundamente eines Hotels wurden unterspült, und es sackte ein. China evakuiert (erst jetzt) ca. 1 Millionen Menschen aus dem gefährdeten Gebiet, wie gesagt, nicht aus Angs vor hohen Windgeschwindigkeiten, sondern aus Angst vor dem vom Himmel fallenden Wassermassen.
Quellen: (1) und (2)


No comments:

Post a Comment