2009-08-06

Vorbereitung auf einen Taifun

Taipeh erwartet nach einer ungewöhnlichen Trockenzeit seinen ersten Taifun dieser Saison. Seit heute morgen regnet es. Von zwischenzeitlichen Schauern mit Aufheiterungen hat sich die Wetterlage auf Dauerregen umgestellt mit zeitweise heftigen Platzregenschauern und Windböen.

Die Menschen reagieren gelassen, aber bestimmt auf den Taifun Morakot, der mit seinem Zentrum in der Nacht von Freitag auf Samstag in Categorie 3 von 5 das Festland erreichen soll:
  • Gullideckel werden von Laub befreit
  • Stadteinigung säubert die Kanalisation an kritischen Punkten
  • Sandsackdepots werden geöffnet, die ersten öffentlichen Gebäude werden abgesichert
  • Die Schleusentore in den Mauern der U-Bahn Treppenabgänge zum hermetischen Abschließen der U-Bahnstationen sind in den Stand-By Modus versetzt
  • Menschen bevorraten sich für 2x24 h statt nur für einen Tag, vor allem mit Trinkwasser. Milch ist ausverkauft, alles andere nicht
  • Badewannen werden mit Wasser gefüllt
  • usw.

Beim Spaziergang durch das windige-nasse Taipeh habe ich persönlich zeitweise schwere Kreislaufprobleme gekriegt, zurückzuführen auf einen plötzlichen Luftdruckabfall und Temperatursturz von 32 auf 25 Grad Celsius innerhalb weniger Minuten. Nach 15 Minuten Pause in einem klimatisierten Kaufhaus ging es wieder. Zum ersten Mal musste ich mich torkelnd am Treppengeländer festhalten, als ich die eine Treppe herab ging, obwohl ich erst 58 Jahre bin. Taifun-Erfahrungen, hautnah.

Ich habe meinen Twitter Account reaktiviert (siehe unten rechts: Twitter update) für kurzfristige Berichterstattung, und ein Album auf Picasa angelegt, das ich regelmäßig aktualisiere. Alles, solange Energie und hiesiger Provider dies mir erlauben.

Hier ein Video:


No comments:

Post a Comment