2009-08-06

Kategorie 2

Der Regen hat nachgelassen, der Sturm nimmt zu. In nie gesehener Geschwindigkeit ziehen Wolken über die Stadt. Im Ortsteil Shilin von Taipeh, wo wir z.Zt. wohnen, ist die Straßenbeleuchtung ausgefallen oder abgeschaltet. Kategorie 2 entspricht einer Windgeschwindigkeit von 96-110 mph, das sind ca. 175 km/h. Windstärke 12 = Orkan in Europa entspricht 130 km/h. Aber soweit sind wir noch nicht. Das Zentrum des Taifun ist noch ca 12-15 h von uns entfernt. Die Prognosen ändern sich stündlich. Hier ein Screenshot von weather.com von jetzt (roter Kreis: Taipeh) und unsere Position.



2 comments:

  1. Hallo Reiner, ich bin gerade in Hsinchu, ein wenig südlich von Euch. Hier regnet es ebenfalls aus Kübeln. Morgen haben alle Firmen Taifun-frei. Wollte am Samstag zurückfliegen, mal sehen, ob es klappt.

    Grüße
    Kai

    http://twitter.com/KaiRothermel

    ReplyDelete
  2. Hier noch Sat-Bilder der staatl. Wetterzentrale.
    http://www.cwb.gov.tw/V6e/observe/satellite/Sat_EA.htm?type=RGB


    Grüße, allblue

    ReplyDelete