2009-08-07

Zwangspause

Es ist hier jetzt Mittag, wir hatten eine ruhige Nacht, da unser Zimmer an der windleeren Seite liegt, die Fenster an der Ostseite knacken und bewegen sich etwas nach innen, wenn die Böen drauf stehen. Der Taifun überschreitet in diesen Stunden mit seinem Zentrum die Küste von Südost nach Nordwest.

An meinem heutigen Geburtstag sitzen wir nun fest, in einer geräumigen Wohnung unseres Gastgebers im 14. Stock, 400 m über Taipeh, luxuriös; im Erdgeschoss gibt es ein Schwimmbad. Wenn wir aus dem Fenster schauen, sehen wir, daß der Regen nicht von oben nach unten fällt, sonder von links nach rechts, manchmal umhüllen uns für Sekunden die Wolken. Der Turm 101 von Taiwan ist im Augenblick nicht zu sehen. Wir können z.Zt. nicht vor die Tür, zu windig, ca. 80 mph (= 130 kmh) laut weather.com, das entspricht Windstärke 12.

Das öffentliche Leben ist stark eingeschränkt. Die meisten haben einen extra freien Tag heute, die Büros sind geschlossen, die Schulen, die Uni, der Flughafen, die Börse, .... Busse fahren eingeschränkt, Taxis machen heute gute Geschäfte

Es gibt kaum Schäden außer einige Modderlawinen. Die im kritischen Bereich angelangten Wasservorräte des Landes werden aufgefüllt, die Natur kriegt ihre grüne Farbe zurück. Die Taiwaner freuen sich über Morakot.

Ich habe heute noch keine eigenen Fotos oder Clips anzubieten, der Regen verbietet mir Außenaufnahmen mit den Kameras. Aber einen Satellitfilm vom Internet kann ich verlinken.

3 comments:

  1. Herzliche Gebürtstag, anyway!
    Je maakt wat mee, op je .... dag ;-)
    Groetjes, Jos

    ReplyDelete
  2. :-) dann alles gute zum Geburtstag. *mit Kaffee zuprostet* heute abend kriegst ein Apfel ;-)

    ReplyDelete
  3. Dankeschön für die Grüsse :-)

    ReplyDelete